We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Kartoffeln Mal Anders

by Dr. Ulrich Undeutsch

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Jeder hat seine eigene Brille auf Gehst durch die Gesellschaft Berg ab, Berg Auf Verschiedene Signale wirken auf dich ein Menschen begleiten dich Ob groß oder klein Du reagierst schlicht Auf alle Faktoren Ob du willst oder nicht Was ist Liebe Was ist Schmerz Was ist Kontrolle Was ist Kommerz Welches Leid bricht das Herz Und Welches Bild ist eigentlich Verzehrt Jede Situation wird anders gedeutet Du nimmst deine Umwelt wahr Weißt nicht was sie bedeutet Vieles erklärt sich von allein Nimmst du an Doch der Nebel trügt den Schein Gehst weiter deinen Weg Mit Blick auf die Richtung Und nicht auf dem Zweck Jede Kreuzung fordert eine Entscheidung Sackgasse oder Einbahnstraße Selbstläufer oder Verteidigung Der Falsche Weg bietet keine Möglichkeit Schach Matt Denn die Zeit ist dein Feind Im Frühling kommt der grüne Zweig Das Beste daraus gemacht Bedeutungslos die restliche Zeit Es ist nicht so wie´s aussieht Ein Schritt zu weit gegangen Alle Wege Stehen offen Doch es geht nicht mehr um die Sache Wer mitmacht ist selber Schuld Nur ein Furz im Wind Von der Geburt bis in den Tod Nicht´s halbes und nicht´s ganzes Die Reise ins Grab
2.
Staatsgewalt 02:12
Falschinformationen unter die Masse gestreut Solche Strategien gab´s damals wie auch heut Für dich gibt es Auflagen, doch du bist trotzdem Vogelfrei Sofort geht´s dir an den Kragen, sofort wirst du geschlagen Das ist die Deutsche Staatsgewalt Deutsche, deutsche Staatsgewalt So tickt die deutsche Staatsgewalt Freiheitliche Staatsgewalt Deutsche, deutsche Staatsgewalt Freiheitliche Staatsgewalt Verteidigst du deinen Standpunkt Prügeln sie wie Wild Denn sie fühlen sich sicher Hinter ihrem Schild Und sollten sie dich kriegen, wanderst du in den Bau Kommst vor die Gerichte, dort stellen sie dich zur Schau Doch wir können auch anders Oft genug erlebt Wir werden euch stoppen Weil dann die Erde bebt Ja, wir können anders wenn sich die Faust erhebt Gegen jede Repression Weil jeder von uns lebt
3.
Kaputt! 03:12
Der Wecker klingelt früh morgens, ich lieg im Bett Die ganze Nacht durchgeschlafen, angenehm aufgeweckt Jetzt würde ich gerne aufstehen, doch ich sehe keinen Zweck Obwohl ich weiß was ich will Niemand hindert mich Ich fühle mich ganz einfach nur Kaputt Alle unterstützen mich Doch keiner kann mir helfen Ich fühle mich ganz einfach nur Kaputt Wie soll ich erklären Was ich selber nicht versteh Ich fühle mich ganz einfach nur Kaputt Alle Wege stehen mir offen, die wahre Qual der Wahl Die Last der Erwartungen drückt, wo sind die Beine aus Stahl Um Versprechen gerecht zu werden, die ich niemals gab Ich will nicht euer Geld, ich will nicht euer Leben Ich will einfach Leben und meinen Seelenfrieden Dafür brauch ich euch, nicht als Wegweiser, doch als Mensch Viel Spaß gehabt, viel erlebt, mit Freunden und verwandten Viel Getrunken, viel gelacht, alles mit euch zusammen Das hebt die Stimmung an, solang ich nicht alleine vergammel Denn irgendwann kommt die Zeit, wo niemand bei mir ist Dann kommt das Schwarze Loch, Ich konzentriere mich auf mich Und wieder kommt die Angst, wer hat jetzt hier eigentlich die Kontrolle Hab ich zu viel gewollt? Hab ich´s übertrieben? Obwohl ich nüchtern bin, zweifel ich an meinem Verstand Kein Vertrauen an mich selbst, Ich starre nur noch an die Wand
4.
Zivilcourage 02:41
Medien berichten von Ausländerjagt Neue Debatten im Bundestag Politiker fordern Zivilcourage, Doch gehst du auf ne Demo Dann kriegst du auf die Nase Zivilcourage, Zivilcourage Heuchlerphrase, Heuchlerphrase Nazidemos einfach toleriert Gegendemonstranten verhöhnt und schikaniert No – Go – Area in deiner Stadt Auch du kannst sie bekämpfen Sonst sind wir bald Schachmatt Naziläden in jeder Stadt Thor Steinar – träger wir haben euch satt Wir fordern jetzt Zivilcourage Jeden Tag ne Demo Dann gibt’s halt auf die Nase Und schau ich mir die Jugend an, Dann sehe ich ganz genau Vernunft schon lange abgeschrieben Thor Steinar Modenschau Schulungszentren, Sportvereine Selbst im Landtag sitzen Nazischweine Doch all das ist ja Demokratie Und sollte es dann mal zu spät sein Gewollt habt ihrs ja nie
5.
Ihr tragt eine Uniform und genießt euer Machtgehabe Wir genießen unser Leben und haben bunte Haare Wer so aussieht gefällt euch nicht und gehört weggesperrt Wir lassen es uns nicht sagen, was sich überhaupt gehört Dafür sind wir vorbestimmt Es gibt nichts was uns gelingt Wir sind euer Fahndungsmuster Ihr könnt uns nicht akzeptieren Und hofft dass wir im Dreck krepieren Wir sind euer Fahndungsmuster Deswegen lasst ihr uns verhaften Zuviel Freiheit könnt ihr nicht verkraften Wir sind euer Fahndungsmuster Was ihr schützt gefällt uns nicht und finden es nicht gerecht Wir sind eben anders und finden eure Werte schlecht Unser Handeln, unser Leben, entspricht keiner eurer Norm Ihr könnt uns nicht tolerieren, wir sind nicht Regelkonform
6.
Ich wurde hier geboren in dieser grauenhaften Welt in der nur Gewinnmaximierung zählt und keiner etwas merkt Eingezäunt im Wohlstand und von denen abgetrennt die ums Überleben kämpfen weil kein Mensch sich um sie schert Doch ich hab keine Angst Keine Angst vor dem Tag an dem sich alles ändern wird Auch ich esse Reis und benutze dauernd diesen Scheiß Den andere Menschen hergestellt um den Wohlstand zu erhalten Doch Der ist nicht der Fehler, der die Welt abscheulich macht Es ist Gleichgültigkeit, Gewalt und Unterdrückung Wer hätte das gedacht Wie kann es euch nicht interessieren Wenn andere Menschen krepieren Glaubt ihr weiter das alles gut ist Seht ihr zu wie die Welt verblutet Ich denke täglich darüber nach was ich bewegen kann um die Welt zu ändern, weil ich sie so nicht länger haben will Eine Zeit in der sich alles ändern würde, wäre auch nicht leicht für mich Doch das nehm ich gern in Kauf, denn dann hört diese Scheiße endlich auf
7.
Heute werden wir Europameister, morgen dann schon Weltmeister Und ist das Herz mit Stolz erfüllt, gehört uns bald der Rest der Welt Mit Deutschlandschal geht´s zur Party Vorher die Unterschrift von Schweini abgeholt Und dann die Hände zum Himmel So endet ihr im Getümmel Oh, Ach ja sonst seid ihr ja so alternativ Schickes Top, junger Snop, bald ein Cop Da steht jeder gerade und nicht schief Das Wir - Gefühl wirkt Wunder I believe Ja ich glaube ihr seid zu allem bereit Kein Blick nach rechts und links Immer nur nach vorn Höher, schneller, weiter Deutschland auf den Thron So sieht es aus wenn Patrioten believe in revolution Wetten tun die Juden wenn sie Geld brauchen, kritiklos übernommen Sprichwort bleibt Sprichwort, Tatort bleibt Tatort Auf Arbeit bloß nicht Schwul wirken Deutsche Eiche beste Qualität Stahlbeton, Hart wie Kruppstahl Das ist eure Wortwahl Die AFA- Fahne hängt über´n Bett Doch die Gesellschaft steckt im Kopf Mit pro Frauenquote steht ihr im Trent Das ist Emanzipation I understand Ich verstehe nicht, was ihr wirklich wollt Mit nem Button seid ihr gegen Nazis, doch so wie ihr denkt Unterscheidet ihr euch nicht viel, unaufgeklärt beschränkt So gebt ihr niemand Kontra do you understand
8.
Du bist volljährig und weißt nicht was du machen sollst Eines ist klar, dein Vaterland das macht dich Stolz Eine Karriere bei der Bundeswehr bieten sie dir an Und du denkst bald wirst du ein richtiger Mann Als erstes lernen sie dir das Maul zu halten Beim Stiefel putzen, Betten machen wird abgeschalten Sie geben dir eine Waffe und du denkst du bist bereit Zum Auslandseinsatz, der dir dann eine andere Welt zeigt Diene Deutschland, dien den Staat Bis zu diesen einen Tag Da gibt es kein Entkommen mehr Karriere bei der Bundeswehr Doch nach kurzer Zeit wird ein anderer Mensch aus dir Denn diese Bilder löscht auch kein Wertpapier In einem Krieg, da gibt es keine Sieger Und jetzt bist du einer der Verlierer Du dientest Deutschland, du dientest den Staat Bis zu diesem einen Tag Da gab es Kein entkommen mehr Karriere bei der Bundeswehr
9.
Die Antwort auf die Frage Warum Widerspricht sich und das reicht gleich zu Eine eigene These aufzustellen ohne jede Grundlage Die Wahrheit gepachtet, verbreitet in wenigen Tagen Argumente braucht es nie Um vor der Realität zu fliehen Es braucht nur sehr viel Phantasie Verschwörungstheorien Alles was dafür spricht wird als Beweis aufgegriffen Gegenargumente werden gern überhört Die Zustimmung kommt schnell und die Kritik stört Und schon hast du sie - Verschwörungstheorien Diskussionen brauch es keine und auch keine Erleuchtung Gegenstimmen sind schon Teil der Verschwörung Was bleibt ist eure Hoffnung, sie gibt euch Kraft zu fliehen Leider versucht niemand die Verhältnisse zu verstehen

credits

released October 7, 2015

license

tags

about

Dr. Ulrich Undeutsch Sachsen, Germany

Punkrock since 2007

contact / help

Contact Dr. Ulrich Undeutsch

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Dr. Ulrich Undeutsch, you may also like: